Rezepte zum selbst anrühren / mischen von Seifenlauge für Riesenseifenblasen

 

zuletzt aktualisiert 23.12.2023

Packen wir's an ! :

(13.01.23.) Aus dem Land der Wunder, wo man sogar die Intelligenz, mindestens jedoch das Denken den Maschinen überläßt, kommt dieses erstaunliche, top-secret Geheimrezept zu uns :
"Dies ist eine anleitung zum anrühren von seifenlauge für riesenseifenblasen mit diesem geheimrezept :
diese spezielle seifenlauge wird verwendet, um besonders große seifenblasen zu erzeugen. Es entsteht eine sehr schaumige mischung, die es einfach macht, große seifenblasen zu formen.
DIE Seifenblasenshow fuer die besondere HochzeitsfeierUm diese spezielle seifenlauge herzustellen, müssen Sie eine mischung aus wasser und natronlauge erstellen, die ungefähr ein verhältnis 2:1 aufweist (je zwei Teile Wasser und ein Teil Natronlauge). RiesenSeifenblasenRezept selber mischen mixen funktioniert 100% sicher Dann müssen Sie sicherstellen, dass die seifenlauge mindestens doppelt so lange gerührt wird, damit das entstehende konzentrat eine schaumige konsistenz erhält. Je länger Sie die seifenlauge rühren, desto mehr schaumblasen entstehen und desto größer werden die blasen."©

Hier also mein exaktes Seifenblasenrezept:

500ml Wasser, 200ml Babyshampoo( ich benutze das Babyshampoo der Hausmarke von Edeka elkos)  50g Puderzucker und einen ca. 3 cm langen Streifen Zahnpasta.

Alle Zutaten kommen nacheinander in einen größeren Behälter und werden vorsichtig mit der Hand verrührt. Fertig.

Problematisch: Seifenblasen mit Glycerin Bei Kindern und Erwachsenen sind Seifenblasen gleichermaßen beliebt. Noch mehr Freude bereiten die regenbogenfarbenen Kugeln, wenn du sie selbst herstellst. Im Internet finden sich unzählige Rezepte, um Seifenblasen selber zu machen. Ein Großteil davon basiert jedoch auf Glycerin, dem viele negative Eigenschaften zugesprochen werden. Glycerin wird aus Erdöl oder Palmöl gewonnen. Die Gewinnung dieser Rohstoffe ist umweltschädlich und daher solltest du andere Zutaten für die Seifenblasenherstellung nutzen. Wir zeigen dir drei einfache Rezepte aus Zutaten, die du zum Großteil schon zu Hause hast. Hinweis: Achte darauf, dass Kinder nur unter Aufsicht einer erwachsenen Person mit den folgenden Zutaten arbeiten. Folgendes Rezept von Utopia.com muß noch bearbeitet/umformuliert werden -->

Folgende Seifenblasen-Mischung von Youtube downgeloadet und ausprobiert , Mit nur vier Zutaten kannst du Seifenblasen-Flüßigkeit auch ohne Glycerin selber machen.

Hier also mein exaktes Seifenblasenrezept:

500ml Wasser, 200ml Babyshampoo( ich benutze das Babyshampoo der Hausmarke von Edeka elkos)  50g Puderzucker und einen ca. 3 cm langen Streifen Zahnpasta.

Alle Zutaten kommen nacheinander in einen größeren Behälter und werden vorsichtig mit der Hand verrührt. Fertig.

Abschließend haben wir noch ein Rezept für dich, das weder Glycerin noch Spülmittel beinhaltet. Du brauchst folgende Zutaten:

So stellst du die Seifenblasen her:

  1. Erhitze 1 Liter Wasser und fülle ihn in einen Eimer oder in einen großen Topf.
  2. Gib die Seife, den Tapetenkleister und den Zucker ins Wasser.
  3. Rühre so lange um, bis sich die Zutaten im Wasser aufgelöst haben.
  4. Gib die restlichen 5 Liter lauwarmes Wasser hinzu.
  5. Rühre weiter bis eine homogene Flüssigkeit entsteht. Achte dabei darauf, dass sich kein Schaum bildet.
  6. Lasse die Flüssigkeit circa eine Stunde ruhen.
  7. Rühre die Seifenblasenlösung erneut um, bevor du sie verwendest.

(↑Utopia.de)

"DIY RIESENSEIFENBLASEN | SofiaBeautyCafe"
(https://www.youtube.com/watch?v=pyN28FXM2os)

"Haka" gibt's unter: http://amzn.to/1sE7laJ
Dies ist das

Rezepte fuer die Seifenblasenflüssigkeit :

750 g. Neutralseife
500 g. Zucker
25 g. Tapetenkleister
1 Liter lauwarmes Wasser
-Mischung bitte einen Tag lang ruhen lassen - mit 8 Liter Wasser nach etwa 24Std. verrühren
Link zum Rezept auf der "Haka"-Webseite: http://www.haka.de/media/upload/pdf/Seifenblasen-Rezept.pdf

Seifenblasen-Rezept Nr. #

um groeßere Mengen selbst anzurühren :
13 g Kleister - je preiswerter desto besser
375 ml. ''Neutralseife'' 
1/2 L. Wasser 
4,5 L. lauwarmes Wasser 
1 Nacht Zeit

Fuer diese Mischung muss Wasser und Zucker gut miteinander verruehrt werden, dann Kleister sowie N.seife eingeruehrt und in 4,5 Liter warmes Wasser hinzugegeben werden. Mindestens eine Nacht stehen lassen.

Nachtrag: Mich erreichten in letzter Zeit einige Nachrichten, in denen Leser mir mitteilten, dass das Rezept nicht funkioniert hat. Möglicherweise wurde die Rezeptur der Neutralseife angepasst ODER es wurde nicht die original Neutralseife verwendet. Ich würde euch jedenfalls alternativ das Puderzucker Seifenblasenrezept empfehlen, das ihr weiter unten in diesem Beitrag findet.

RiesenSeifenBlasen-Mischung Nr.# fuer kleinere Mengen Seifenblasenfluessigkeit :

4 Eßlöffel Glyzerin (Drogerie oder Apoth.)
1x Wollfaden
4 Esslöffel grüne Seife 
1x L. lauwarmes Wasser 
1x Draht  

Die Glyzerin in's Wasser geben, grüne Seife hineinruehren. Aus Draht einen Ring formen, dann die Wolle drumherumwickeln.

Soap-Bubble Mix Nr. # :

60 ml Spülmittel 
200 ml Wasser 
1/2 Teelöffel Mais Sirup
Alles gut miteinander verruehren, abwarten bis Seifenlauge aufhoert zu schäumen.

Boules-de-savon Rezept Nr. # :

1 Esslöffel Glyzerin
3 Liter Wasser 
225 ml. Spüli 
Alles gut durchruehren bis kein Schaum mehr auf der Oberflaeche zu sehen.

Bolles-di-Sapone Rezept Nr. # :

(verwendetet Seife reizt Augen nicht / nur geringfuegig)
3 Eßlöffel Mais-Sirup
200 ml Wasser 
60 ml Baby-Shampoo 
Alle Zutaten mischen, und warten bis die Flüssigkeit nicht mehr schäumt

Monster-Blasen Rezept Nr. # :

1,5 L. Wasser 
200 ml Mais Sirup 
450 ml Spüli
Alles gut miteinander verruehren und mind. 3 Std. stehen lassen.

Suesse Blasen - Rezept Nr. # :

250 ml. Spueli 
70 g Puderzucker 
750 ml. Aqua destillata 
1 Essl. Glyzerin aus Drogerie oder Apotheke
Den Puderzucker im Wasser aufloesen, Spueli und Glyzerin unterrühren, ueber Nacht ruhen lassen.

SeifenBlasen - Mischung Nr. # :

500ml Wasser, 200ml Babyshampoo( ich benutze das Babyshampoo der Hausmarke von Edeka elkos) 50g Puderzucker und einen ca. 3 cm langen Streifen Zahnpasta.

Wo kommen die schoenen, bunten Farben her ?

Beim Aufblasen der Blase entsteht eine hauchduenne, dreilagige Membran. In der Mitte ist eine Schicht Wassermolekuele, nach innen und aussen jeweils eine Schicht Seifenmolekuele. Licht, dass sich an der aeusseren Oberflaeche spiegelt um dann zum Auge des Zuschauers zu gelangen interferiert mit dem Licht, dass von der inneren Oberflaeche der Blase Richtung Zuschauer gespiegelt wird. Da die Membranstaerke der Blase an verschiedenen Stellen unterschiedlich dick ist werden jeweils andere Farben entstehen durch Interfernz.